2016-08; Sommerlager in Drewer
Meschede – Drewer Die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Meschede verbrachten bereits ihre vierte gemeinsame Wochenendfreizeit auf Stadtebene in der St. Hubertus -Schützenhalle in Rüthen – Drewer.
Die Anreise fand in mehreren Gruppen mit Privatfahrzeugen und den Jugendfeuerwehrfahrzeugen der Stadtfeuerwehr statt. 81 Teilnehmer im Alter von 10 – 17 Jahren und Betreuer der Jugendorganisation der Feuerwehr Meschede unter der Leitung von Dr. Uwe Haude und seinen Gruppenleitern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Ziel dieser Jugendfreizeit ist es, die einzelnen Gruppen und besonders die Kinder noch enger zusammenwachsen zu lassen, das „Wir Gefühl“ sollte gestärkt werden. Gemeinsam erlebten sie Gruppenspiele zum Kennenlernen und Lagerfeuerromantik.
Dies alles machte Meschedes Alt-Bürgermeister Uli Hess mit seiner Spende, zum Ende seiner Dienstzeit erst möglich. Hess hatte zu seiner Verabschiedung darum gebeten auf persönliche Geschenke zu verzichten um stattdessen eine Geldspende für die Jugendarbeit der ortsansässigen Hilfsorganisationen zu geben. Der auf die Jugendfeuerwehr Meschede entfallende Anteil wurde bei dieser Wochenend-veranstaltung eingesetzt. Die Jugendfeuerwehr sagt Danke und wird dies Wochenende noch lange in Erinnerung behalten.
Der amtierende Bürgermeister Christoph Weber, Hubertus Schemme, Meschedes Leiter der Feuerwehr, sein Stellvertreter Stefan Odoj, der Leiter des Ordnungsamtes Wolfgang Sträter und Dietmar Rinschede vom Ordnungsamt besuchte die Jugendlichen am Anreisetag in Drewer. Diese Wochenendveranstaltung wechselt sich mit dem Stadtjugendfeuerwehrtag ab. Der nächste Stadtjugendfeuerwehrtag findet im nächsten Jahre in Wehrstapel / Eversberg statt.