Redakteur dieser Seite: Jannis Bachen
750 Jahre Freienohl
Feuerwehr zum Anfassen nah
Die Feuerwehr nahbar für den Bürger machen. Das war das Motto des Löschzugs Freienohl der beim Dorfjubiläum, wie viele andere Austeller auch, groß aufgefahren hat.
Insgesamt 5 Fahrzeuge, darunter die Drehleiter des Löschzugs Meschede, waren mitten auf der gesperrten Hauptstraße in Freienohl zum Anfassen nah. Besonders für die Kinder, welche mit viel Spaß die Ausrüstung und die Fahrzeuge auf ihre eigene Art und Weise entdecken konnten. Über 20 ehrenamtliche Kameraden des Löschzugs standen den Gästen des Dorfjubiläums zur Verfügung, zeigten stolz die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr und beantworteten alle Fragen.
Zwischenzeitlich sind außerdem einige Kameraden in speziellen Chemikalienschutzanzügen, bei den Kindern auch die grünen Aliens genannt, sowie Kameraden mit Atemschutzgerät über das Jubiläumsgelände unterwegs gewesen und standen für Fotos mit den Besuchern bereit.
Natürlich durfte die gemeinsame Fahrt in der Drehleiter mit den Kräften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), des Technischen Hilfswerkes (THW) vom Ortsverband Meschede und der Feuerwehr Meschede nicht fehlen.
Zusammengefasst war es ein sehr erfolgreicher Tag des Dorfjubiläums bei bestem Wetter in Freienohl.
Die Feuerwehr Meschede und vor allem der Löschzug Freienohl wünscht allen Freienohlern alles Gute zum 750. Jubiläum.