Grevenstein Am Samstag den 08. Juli fand auf dem Sonnenstück, an einem Teil des Bierbrau-Wunderwegs, eine Großübung mehrerer Einheiten der Feuerwehren aus Meschede und Sundern sowie des Wasserförderzugs HSK und dem Deutschen Roten Kreuz statt. Passend zu den heißen Temperaturen bestand die Lage für die Einsatzkräfte aus einem Waldbrandszenario mit mehreren verletzten Jugendlichen.
Als Ursache für den Waldbrand wurde inszeniert, dass drei Jugendliche im Wald gegrillt hätten, der Brandbeschleuniger jedoch eine Verpuffung ausgelöst habe. In der Folge hätten sich alle Drei schwer verletzt und das Feld sowie eine anliegende Waldfläche wurden als Brandfläche angenommen, was durch Wanderer gemeldet worden wäre. Neben des Aufbaus einer Wasserversorgung sowie Brandbekämpfung war somit die Menschenrettung ein zentrales Thema der Übung.
Aufgrund der Übungslage wurden zunächst die Löschgruppen Berge, Grevenstein und Visbeck und wegen Nähe zum Stadtgebiet Sundern außerdem die Löschgruppen Altenhellefeld und Linnepe zu der Übungseinsatzstelle gerufen. Ebenfalls vor Ort war die Informations- und Kommunikationseinheit der Stadt Meschede sowie der Wasserförderzug HSK und die LG Wenholthausen. Die Betreuung der jungen Patienten übte das Deutsche Rote Kreuz vor Ort. In diesem Zusammenhang betont der Übungsleiter Philip Drinhaus, dass die Übung dem Ausbau der überkommunalen Zusammenarbeit sowie einer adäquaten Einsatzstellenstruktur dient.
Um die Brandbekämpfung einleiten zu können, musste eine gesicherte Wasserversorgung hergestellt werden. Diese wurde durch den Wasserförderzug an der Kläranlage bei der Firma Veltins begonnen und durch die Zusammenarbeit der Einheiten über eine Wegstrecke von zwei Kilometern sowie 180 Höhenmetern bis zur Brandfläche sichergestellt. Hier konnte mit mehreren C-Rohren der Waldbrand bekämpft werden. Währenddessen wurden die drei Jugendlichen durch die Feuerwehr gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet. Dort übernahm das Deutsche Rote Kreuz die Patienten. Aufgrund der weitläufigen Einsatzstelle konnte zusammen mit der Informations- und Kommunikationseinheit der Funkverkehr in und zwischen den einzelnen Abschnitten geübt und mögliche Schwierigkeiten festgestellt werden, um diese im Ernstfall vermeiden zu können.
IMG_9422.jpeg
IMG_9425.jpeg
IMG_9431.jpeg
IMG_9438.jpeg
IMG_9440.jpeg
IMG_9442.jpeg
IMG_9446.jpeg
IMG_9450.jpeg
IMG_9452.jpeg
IMG_9459.jpeg
IMG_9460.jpeg
IMG_9462.jpeg
IMG_9466.jpeg
IMG_9470.jpeg
112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 20 - Die Atemschutzwerkstatt
Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.
Aktuelle Unwetterwarnungen DWD
Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede