Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
Besuch bei der Feuerwehr Lindau am Bodensee zum gemeinsamen Workshop Absturzsicherung
Calle/Wallen/Lindau. Im Jahr 2022 gab es einen ersten Kontakt zwischen der Feuerwehr Lindau und der Feuerwehr Meschede. Die Feuerwehr Lindau hat sich mit einer Fachgruppe auf das Thema Absturzsicherung spezialisiert. Da sich einige Kameraden/innen aus Calle und Wallen ebenfalls hierfür interessieren, fand im letzten Jahr erstmals ein gemeinsamer Workshop in kleinem Rahmen in Wallen statt. Da dies ein voller Erfolg war, verständigte man sich auf eine Neuauflage in Bayern in 2023.
Am Freitag, 27.10.2023 machte sich die Mannschaft auf zur Fahrt nach Lindau. Nach einer problemlosen Fahrt wurde abends die Hauptwache in Lindau erreicht.
Die Wiedersehensfreude war allen anzumerken. Den Sauerländern wurde im Verlauf des kurzweiligen Abends, die Hauptwache der Feuerwehr Lindau inklusive dem Teil des THW gezeigt. Bei vielen guten Gesprächen klang der Freitagabend aus.
Am Samstagmorgen startete der Workshop um 8.30 Uhr nach einem gemeinsamen Frühstück. Die Lindauer Kameraden hatten an der Baustelle „Vier Linden“ und in der Hauptwache viele Übungsszenarien vorbereitet. Im Mittelpunkt stand das Thema Absturzsicherung.
Es wurden Techniken für den Zustieg, das Selbstretten an einem Baukran sowie im Schlauchturm der Feuerwache Lindau geübt. Des Weiteren lernten die Kameraden aus Calle und Wallen die Arbeitsweise sowie die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Lindau kennen. Für alle Beteiligten war es ein lehrreicher und spannender Tag. Gemeinsam ließen die Feuerwehrleute den Tag im Stüble der Hauptwache ausklingen.
Mit den Eindrücken des gelungenen, anstrengenden und sehr freundschaftlichen Wochenendes machten sich die Sauerländer am Sonntagmittag auf den Rückweg. Selbstverständlich erst nach dem obligatorischen Besuch der Insel Lindau.
Alle freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2024!