Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
Richtfest des neuen Feuerwehrhauses
Calle | Wallen. Der Richtspruch des Zimmermeisters Franz Stracke am Abend des 28.03.2024 bildet den Abschluss des nächsten Schrittes auf dem Weg zu dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Calle und Wallen. Die Löschgruppenführer Christian Krömpel (Calle) und Michael Stratmann (Wallen) begrüßten neben ihren Kameradinnen und Kameraden den Bürgermeister der Stadt Meschede Christoph Weber, die zuständigen Mitarbeiter aus dem Rathaus, die Leitung der Feuerwehr, die Architektin Barbara Weicken sowie die Mitarbeiter der ausführenden Firmen.
Der Neubau war notwendig geworden, da die Feuerwehrgerätehäuser in Calle und Wallen nicht mehr den Anforderungen an moderne Feuerwehrarbeit und den Arbeitsschutz genügen. Auch die Stellplätze für die Fahrzeuge sind an ihre Grenzen gestoßen, da die Feuerwehrautos in den vergangenen Jahren immer größer geworden sind.
Ein weiterer wichtiger Grund ist die Fusion der beiden Löschgruppen! Im Jahre 2019 wurde der einvernehmliche Beschluss gefasst, aus zwei Einheiten eine Löschgruppe Calle | Wallen zu machen. So ist der Bau des Feuerwehrhauses ein großer Schritt auf dem gemeinsamen Weg.
Nach dem Richtspruch wurde der Bau durch die Kameraden mit ihren Familien genau unter die Lupe genommen und bei einem Kaltgetränk gefachsimpelt.