Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2024  >>>  2024-05-26_LG_Remblinghs_100_Jahre

Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)

100 Jahre Löschgruppe Remblinghausen

Remblinghausen. In den 1920-iger Jahren forderten und förderten die Behörden und Feuerversicherungen die Gründung von Feuerwehren abseits der großen Städte. So trafen sich am 15. Juni 1924 unter der Leitung des Amtmannes Harlinghaus 54 Männer, um die Feuerwehr in Remblinghausen zu gründen. Mit den damaligen technischen Mitteln und dem ehrenamtlichen Engagement wurde der Grundstein für den Brandschutz und die Hilfeleistung gelegt.

Die Kamerden der Ehrenabteilung
In den zurückliegenden 100 Jahren haben sich immer wieder Bürger und Bürgerinnen gefunden, die sich in ihrer Freizeit für den Schutz ihrer Mitmenschen in Remblinghausen stark machen. Aktuell besteht die Löschgruppe aus 27 Männern und vier Frauen. Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 steht den Kameraden für die kleinen und großen Einsätze zur Verfügung. Über die im Jahre 2003 gegründete Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs gewonnen. 11 Kameraden bilden die Ehrenabteilung. Der Löschgruppenführer Markus Schmidt und sein Stellvertreter Daniel Staudt bedanken sich bei allen aktiven und ehemaligen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Die Jugendfeuerwehr
Der 100. Jahrestag der Gründung ist Anlass, um am Samstag, 08.06.2024 mit der Dorfgemeinschaft, Freunden und Bekannten sowie den weiteren 11 Einheiten und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meschede das Jubiläum in einem würdigen Rahmen zu feiern. Die Feierlichkeiten starten um 16.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Schützenhalle, welcher durch den Musikzug musikalisch mitgestaltet wird. Der offizielle Teil mit Festreden und Ehrungen beginnt um 18.00 Uhr. Ein Platzkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Meschede leitet ab 19.30 Uhr in den kameradschaftlichen Teil des Abends über. Die Tanzband “LIVE” von der Musikkapelle Remblinghausen startet ab 21.00 Uhr den Partymodus. Einem großartigen Abend steht somit nichts im Wege!

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 19 - 100 Jahre Löschgruppe Olpe