Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2024  >>>  24h-Übung der Jugendfeuerwehr des LZ Freienohl

Redakteur dieser Seite: Jannis Bachen

24h-Übung der Jugenfeuerwehr des LZ Freienohl

Freienohl. Für 13 Kinder war es Ende Juni endlich wieder soweit. Die 24h-Übung der Freienohler Jugendfeuerwehr stand an. Als die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10-17 Jahren am Samstag um 12 Uhr am Feuerwehrhaus ankamen, standen 24 spannende Stunden vor den Nachwuchskräften.

stadt_aktivitaeten_2024/Foto_von_der_24h_Stunden_Uebung.jpeg
Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Es ertönte ein lauter Gong im Feuerwehrhaus und die Einsatzdurchsage führte die Jugendfeuerwehr zu ihrem ersten Brandeinsatz. Im Laufe des Tages wurden so Mülltonnenbrände gelöscht, Ölspuren beseitigt und eingeklemmte Personen befreit. Auch ein Großeinsatz am Kompanieheim der zweiten Kompanie mit vermissten Personen im Brandraum wurde gut gemeistert. In den späten Abendstunden führte es die Nachwuchskräfte dann noch in den Wald, wo sie erfolgreich eine vermisste Person gefunden und diese gerettet haben.

Nach einem so einsatzreichen Tag durfte die passende Verpflegung natürlich nicht fehlen. So gab es am Abend selbst gemachte Burger und Sonntagmorgens ein reichhaltiges Frühstück. Zwischen den Einsätzen kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Neben sportlichen Einheiten wurden auch die Geräte der Feuerwehr spielerisch eingesetzt.

Nach 24h voller Teamgeist und guter Laune, neigte sich das Wochenende dem Ende. Beim abschließenden gemeinschaftlichen Grillen wurde nochmals auf das Erlebte zurückgeblickt und anschließend alle Kinder zufrieden aus dem Dienst nach Hause entlassen.

Ein besonderes Ereignis der 24 Stunden Übung folgte dann den Mittwoch drauf: Die große Abschlussübung! Da das Wetter gerade am Sonntag nicht wie geplant mitgespielt hatte, musste die Übung entsprechend verlegt werden. Gegen 18 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr zur Übung auf den Kompanieplatz der 3. Kompanie in Freienohl alarmiert. Gemeldet war ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Ein durch die Ausbilder extra gebautes kleines Haus aus Holzpaletten brannte lichterloh. Natürlich war die Übung entsprechend bei der Leitstelle und dem Ordnungsamt der Stadt Meschede angekündigt und angemeldet worden. Mit viel Freude konnte die Kinder der Jugendfeuerwehr unter strenger Beobachtung der Ausbilder zeigen, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Mit bis zu 3 Strahlrohren gleichzeitig löschten die Nachwuchskräfte in Windeseile das Übungsobjekt ab und bewiesen, dass sie mit Recht Mitglieder der JugendFEUERWEHR sind.

Ein besonderer Dank gilt allen Ausbilder und Helfer im Hintergrund, sowie den unterstützenden Firmen und Vereinen auszusprechen, denn ohne Ihr ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr wäre dieses besondere Wochenende nicht möglich gewesen.

Alle Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren aus Freienohl die sich für die Feuerwehr interessieren sind mittwochs um 18 Uhr herzlich eingeladen am Gerätehaus im Ohl unverbindlich vorbeizukommen. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich.

Sollte Ihr Kind nicht aus Freienohl kommen, aber trotzdem Interesse bei der örtlichen Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern, können Sie sich gerne über die folgende Email-Adresse unverbindlich Infos zum Jugendfeuerwehrdienst in Ihrer Nähe erfragen:

632DCCB4-1D8D-4827-8B7A-309CC3F1AB5B.jpeg
47CF32EE-0AE7-49FA-AB1F-D7FE77DBA014.jpeg
7C2EBFCE-A7AE-47A2-BA13-575B1A702BA9.jpeg

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 19 - 100 Jahre Löschgruppe Olpe

Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE BAD Freienohl PCE Deutschland GmbH Pilot-Partner Alarm-SMS Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW