Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Einsatzberichte  >>>  2021  >>>  2021-10-28 Brumlingsen ABC-Einsatz

stadt_einsaetze_2021/Brumlingsen_5.jpg

Datum:   28.10.2021 - 10:58Uhr
Ort:   Meschede-Brumlingsen
Einsatzart:   Technische Hilfe
Einheiten:   LZ Meschede; LZ Freienohl; Funkgruppe; ABC Zug HSK Mitte; Polizei; Rettungsdienst; DRK; Wehrleiter;ABC-Messzug HSK;
Kurzbericht:   ABC-Einsatz - Verdacht auf radioaktives Material

Verdacht auf radioaktives Material

stadt_einsaetze_2021/Brumlingsen_2.jpg
Bei der Überprüfung eines Gewerbebetriebs am Donnertag, 28.10.2021 in Meschede-Brumlingsen war die Steuerfahndung NRW auf Kisten mit unbekanntem Inhalt gestoßen. Die Behälter in den Kisten waren handschriftlich mit Strontium gekennzeichnet. Um abzuklären, ob es sich wirklich um radioaktives Material handelte, wurde zuerst der Löschzug Freienohl alarmiert. Nach der ersten Erkundung entschied der Einsatzleiter, dass zur Beurteilung der Gefährlichkeit des Stoffes der ABC-Zug HSK Mitte, der ABC-Messzug HSK, das DRK Meschede mit der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst sowie die Informations- und Kommunikationseinheit der Feuerwehr Meschede nachzufordern.
Nach dem Eintreffen der Kräfte und der Einweisung der Führungskräfte durch den Einsatzleiter, erfolgte der Aufbau eines Dekontaminationsplatzes und die Ausrüstung von einem Trupp mit Kontaminationsschutzanzug und Atemschutzgerät, welcher mit einem Kontaminationsnachweisgerät in das Gebäude geschickt wurde. Im Verlauf der Messungen konnte keine erhöhte Strahlung festgestellt werden, sodass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr veranlasst werden mussten. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Kräfte aus Arnsberg, Bestwig, Eslohe, Marsberg, Schmallenberg, Winterberg und Meschede konnten nach Hause fahren.

Brumlingsen_1.jpg
Brumlingsen_2.jpg